General Blumenthal 11

Herne-Eickel

st 2001, av

KöhlerPhotoArt

Der Schacht 11 liegt südlich des Bahnhofs Wanne-Eickel. Er gehörte ursprünglich nicht zum Bergwerk General Blumenthal, sondern wurde 1957 als Schacht 11 der Zeche Shamrock (engl. „Kleeblatt“) abgeteuft und 1960 in Betrieb genommen. 1965 wurde Shamrock mit General Blumenthal verbunden und 1967 stillgelegt; der moderne Zentralförderschacht 11 wurde General Blumenthal zugeschlagen. Er behielt seine alte Nummer, obwohl auf General Blumenthal niemals ein Schacht 9 und 10 existierten. 1968 wurde ein vollautomatischer untertägiger Lokomotivbetrieb zwischen General Blumenthal 1/2/6 und 11 eingerichtet. 2001 wurde das Bergwerk General Blumenthal stillgelegt. Die optisch eindrucksvolle Anlage, zu der auch ein – noch in Betreib stehendes – Kraftwerk gehört, gilt bedauerlicherweise nicht als Denkmal und ist zum baldigen Abbruch vorgesehen. Die Zeche ist noch fast komplett eingerichtet; lediglich wurde 2005 der Wagenumlauf ausgebaut. Der Betonförderturm vom Typ Hibernia ist identisch mit jenem der Zeche Westerholt, die ebenfalls noch über eine Wagenförderung verfügt, allerdings eine weniger harmonische Anordnung der übrigen Gebäudeteile aufweist.
Kohlenwäsche mit Bandbrücken
Vorderansicht mit Kraftwerk
Blick in Richtung Kraftwerk
Bandbrücken
Bandbrücken
Zechenbiotop
Förderturm
Das Runde vor dem Eckigen
Fördermaschinen
Fördermaschine
Hängebank
Eingang zur Schachthalle
Leseband
Sitzbank am Leseband
Kohlenwäsche: Wasserbehälter
Kohlenwäsche: Schleudern
Kohlenwäsche
Kohlenwäsche: Stützen
Kohlenwäsche
Kohlenwäsche: Antrieb
Kohlenwäsche: Schaltzentrale
Alte Halle
Kaue
Bandbrücken
Kohlenwäsche
Kohlenwäsche