Lothringen 1/2/6

Bochum-Hiltrop

st 1967, a/u

KöhlerPhotoArt

Schacht 1 der Zeche Lothingen in Bochum Gerthe wurde 1872 abgeteuft. Die Förderung begann 1880. 1895 begann das Abteufen von Schacht 2, der 1896 die Förderung übernahm. Ferner existierte auf der Hauptanlage ein Wetterschacht, der 1884 abgeteuft wurde und 1887 in Betrieb ging. Dieser Schacht wurde 1919 als Schacht 6 bezeichnet. Mitte der 50er-Jahre wurde die Anlage modernisiert; Schacht 1 wurde Zentralförderschacht. Die Stilllegung erfolgte 1967, lediglich der Wetterschacht 6 wurde erst 1980 verfüllt.

Als Industriedenkmäler sind noch erhalten: das zurzeit leerstehende Verwaltungsgebäude 1, ehemals Sitz der Knappschaft, das vom „Zentrum für Tanz und Bewegung“ genutzte Verwaltungsgebäude 2, das vom „Kulturmagazin“ genutzte Magazingebäude sowie die beiden Maschinenhäuser, in denen das „Kulturwerk Lothringen“ ansässig ist. Außerdem erhalten sind als Erinnerung an die Bergwerksvergangenheit die Haspelkammer unter dem Treppenturm zum Kultur-Magazin wie auch das Spritzenhaus erhalten. Die Fördergerüste existieren nicht mehr. Schacht 6 ist seit 2002 Förderschacht für ein Grubengaskraftwerk.

In der Nähe der Schachtanlage Lothringen 1/2/6 befand sich eine Teerdestillation, die an anderer Stelle behandelt wird.

Eingang Verwaltung 1
Verwaltung 1
Spritzenhaus