Brikettfabrik Sophia-Jacoba

Hückelhoven

st 2008, a

KöhlerPhotoArt

Die Brikettfabrik Sophia-Jacoba war Teil des gleichnamigen Steinkohlebergwerks im Erkelenzer Revier und befand sich in unmittelbarer Nähe der Schächte 1, 2 und 3. Sie nahm im Jahre 1922 die Produktion auf. Zunächst wurden nur Eier- und Nussbriketts produziert. 1966 und 1968 kamen Pressen für die Herstellung der silberfarbenen raucharmen Extrazit-Briketts hinzu. Nach Aufgabe der alten Kohlenwäsche wurde dieser Gebäudeteil von der Brikettfabrik noch weitergenutzt, z. B. zur Installation so genannter Prallmühlen und als Lagerraum.

Ende März 2008 wurde die letzte Steinkohle-Brikettfabrik in Deutschland stillgelegt und sofort abgebrochen. Am 11. Februar 2009 erfolgte als letzter Akt die Sprengung der Kohlenwäsche.

Ehemaliges Werkstattgebäude
Bahnbetrieb
Brikettfabrik von Südosten
Härteofen und Verladung von Südwesten
Ehermaliger Teich für Brauchwasser
Teich und Härteofen von Westen
Alter Eisenbahnkran
Eisenbahn-Stllleben mit Robot
Eisenbahn-Stillleben, Südansicht
Alte Kohlenwäsche von Osten
Härteofen von Osten
Härteofen von Osten
Härteofen mit Abluftventilator von Osten
Härteofen von Südwesten
Härteofen
Förderband
Dachlandschaft und alte Kohlenwäsche
Fabrikgebäude
Verbindungssteg an der Bandbrücke
Behälterwagen vor der Beladung
Beladeanlage
Beladekran
Verladeanlage
Seilzuganlage für Waggons
Grillbrikett-Verladung
Brikettpresse 7
Walzen Presse 6 und 7 für 20-g-Briketts
Brikettpresse 6
Transportschnecke in der Extrazitanlage
Bindemittel-Behälter
Ventil an Bindemittel-Behälter
Befüllanlage der Pressen (?)
Ansatzbehälter für Kartoffelstärke
Brikettpressen 1, 2 und 5
Brikettpressen 1, 2 und 5
Knetwerk einer Brikettpresse
Aschekasten Schachtofen
Trichter, Funktion unbekannt
Dachlandschaft
Innenansicht Kohlenwäsche
Ketten
Rundeindicker
Rundeindicker
Abschiedsfoto der Belegschaft