Kokerei Eintracht Tiefbau

Essen-Freisenbruch

st 1914?, ?

KöhlerPhotoArt

Die Kokerei Eintracht Tiefbau gehörte zur gleichnamigen Zeche in Essen-Freisenbruch, deren Ursprünge auf das Jahr 1765 zurückgehen. 1913 wurde die bereits vorhandene Zechenkokerei um eine so genannte Otto-Unterbrenner-Batterie erweitert, die aber nur für kurze Zeit in Betrieb war. Zu dieser Batterie gehörte der heute noch erhaltene Kokskohleturm. Es ist der weltweit erste Turm dieser Art in Betonbauweise. Dennoch steht er nicht unter Denkmalschutz; eine Initiative bemüht sich um den Erhalt. In der Nähe des Turmes befinden sich noch die Gebäude der zugehörigen Ammoniakfabrik, die später als Fettfabrik umgenutzt wurde und heute u. a. eine Motorradwerkstatt beherbergt. Weiterhin sind noch die Fundamente der Otto-Hoffmann-Batterie des älteren Teils der Kokerei vorhanden sowie die Fundamente eines Kühlturms. Als letzte Gebäude der Zeche, die sich 1987 durch einen spektakulären Tagesbruch nochmals in Erinnerung brachte, sind lediglich eine Werkstatt und eine „Beamtenwohnung“ erhalten.
Südansicht