defa-Folien

Extractionswerk Aggerhütte

Lohmar-Agger (Honrath)

ib

KöhlerPhotoArt

Eine anrüchige Geschichte

Eine merkwürdige Kirche? Nein, eine Fabrik! „defa-Folien“ steht dran, und die Adresse Aggerhütte lässt darauf schließen, dass hier einmal Metall erzeugt oder verarbeitet wurde. Lange blieb die Geschichte dieses Gebäudes ein Rätsel, bis ich im Web zufällig auf eine historische Abhandlung der Stadt Lohmar stieß. Tierknochen und Fäkalien wurden demnach hier zu Dünger verarbeitet, also vielleicht nicht unbedingt der appetitlichste Industriezweig. Das Ganze nannte sich Extractionswerk Aggerhütte. Mit dem Hüttenwesen hatte die Sache dennoch zu tun, befand sich doch an dieser Stelle zuvor tatsächlich bis 1867 eine Erzaufbereitungsanlage. Als 1903 das abgebildete Gebäude entstand, war diese allerdings schon Vergangenheit. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel das Werk und wurde 1968 von der Firma defa-Folien unter Beibehaltung des historischen Baukörpers umgenutzt.

Ansicht von Westen