De Adelaar

Wormerveer (NL)

st 1985, u

KöhlerPhotoArt

Wer an einem böigen dunklen Herbstnachmittag am gegenüber liegenden Ufer der Zaan steht, kann von dort aus einen beeindruckenden Blick auf die alte Seifenfabrik De Adelaar mit dem schaurig-schönen Markenzeichen auf dem Dach des Wasserturms betrachten. Noch vor einigen Jahren galt das Gebäude in dem alten Industrie- und Hafengebiet nördlich von Amsterdam als baufällig, und auch der Adler aus Stahlbeton machte einen ziemlich gerupften Eindruck. Doch 2004 wurde das Gebäude zum Denkmal erklärt und 2008 restauriert. Heute ist dort die Hauptverwaltung der Firma Vanilia, einem Hersteller für modische Damen-Bürokleidung, ansässig.

Erbaut wurde die Fabrik durch Jan Alexander Dekker im Jahre 1896, wobei der Standort in der Nähe des Hafens und der Ölmühlen als Grundstofflieferanten ideal war. 1906 brannte das Gebäude aus, und der Adler auf dem Dach stürzet in die Zaan. Beim Wiederaufbau wurde der alte Adler mit vier Metern Spannweite durch den heute noch erhaltenen aus Beton mit sechs Metern Spannweite ersetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Fabrik vom Fetthersteller Loders Croklaan gekauft und bald nur noch als Lagerhaus genutzt. Ab 1985 stand das Gebäude leer und verfiel, bis es in letzter Minute gerettet werden konnte.

Der moderne Betriebsteil von Loders Croklaan mit seinen Tanks, Silos und Verladeanlagen liegt übrigens gleich nebenan und ist immer noch in Betrieb. Das Unternehmen Jan Dekker wurde übrigens inzwischen von der IMCD Group übernommen. Eine Verwaltung liegt ebenfalls in der Nachbarschaft.

Ansicht von Nordosten
Jetzt fliegt er wieder
Industrielles Ambiente