Deutsche Norton GmbH Schleifmittel

Wesseling

st 1992, ?

KöhlerPhotoArt

Wer mit der Stadtbahn von Köln nach Bonn fährt, wird bei Wesseling ein verlassenes Industriegebäude entdecken. Auffällig sind die beiden Türme mit den gekachelten „NORTON“-Logos. Zunächst könnte man an eine ehemalige Baumwollspinnerei denken, bei Recherchen unter Wikipedia findet man allerdings folgenden Text:

„Die Deutsche Norton GmbH war die Tochtergesellschaft des amerikanischen Schleifmittelherstellers Norton Co. aus Worcester, Massachusetts mit Standort Wesseling. Sie wurde 1909 unter der Leitung von Alfred Schutte gegründet. Während der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigte das Unternehmen Zwangsarbeiter. Die Fabrik wurde während des Zweiten Weltkrieges zu 15% zerstört. Im Jahre 1990 wurde die Norton Co. und somit auch die Deutsche Norton GmbH vom französischen Unternehmen Saint-Gobain aufgekauft. Das Hauptwerk in Wesseling wurde 1992 geschlossen.“

Die in Privatbesitz befindliche Fabrikanlage weist noch einen recht guten Zustand auf, jedoch stärkere Vandalismusschäden. Über Denkmalschutz ist nichts bekannt.