Diverse Fabriken in Vejprty (Weipert)

Vejprty (CZ)

ib/?

KöhlerPhotoArt

Vejprty (deutsch Weipert) ist eine Stadt im tschechischen Teil des Erzgebirges mit 3500 Einwohnern. Der Ort liegt an direkt an der deutsch-tschechischen Grenze. Um 1900, zu Zeiten der Donaumonarchie, war Weipert eine bedeutende Industriestadt. Der wechselvollen Geschichte der Stadt fielen etliche Industriebebäude zum Opfer. Was jedoch heute noch erhalten ist, ist von der Archtiektur her historisch wertvoll, in recht gutem Zustand und größtenteils noch in Betrieb. Bemerkenswert ist die Farbigkeit der Fabriken – hier einen Schwarzweißfilm einzusetzen, wäre eine Todsünde gewesen. Leider konnten Funktion und Geschichte der einzelnen Betriebe nicht geklärt werden. Für genauere Hinweise sind wir dankbar.
Produzierender Betrieb
Schön bunt
Auch ganz hübsch
Fabrik am Grenzfluss
Weitere Fabrik am Grenzfluss
Hinterhofidylle mit gelbem Zaun
Auch ein Fabrikgebäude?