FördermaschineAufgrund des Strukturwandels werden viele bauliche und technische Zeitzeugen der industriellen Epoche schon bald verschwunden sein. Riesige Zechen und Stahlwerke, monumentale Kraftwerke, Brauereien, Textilfabriken – aber auch zahlreiche Kleinbetriebe, Bahnbauten, Kaufhäuser.

Ich bin Werner Köhler aus Krefeld und halte die Erinnerung an diese Gebäude und ihre technische Einrichtung für die Nachwelt fotografisch fest. „Art“ steht hierbei nicht nur für die angewandte Kunst des Fotografierens, sondern auch für die konstruktive Ästhetik der Objekte.

Alte MälzereiIndustriekultur, Industrie­architektur, Industrie­technik, Industrie­geschichte und Denkmal­schutz sind meine Themen. „Lost Places“-, Grusel- und Abbruch­fetischisten kommen weniger auf ihre Kosten. Wobei es hier und da Berührungs­punkte geben kann, zumal auch ich mich zwangs­läufig mit Abbruch und Verfall beschäftigen muss und oft genug einen Wettlauf mit den Baggern führe. Doch lieber ist mir der noch erhaltene Zustand, sprich aktive Betriebe und nicht zuletzt auch Umnutzungen und Museen. In diesem Sinne freuen ich mich über jede Unterstützung und danke an dieser Stelle den Unternehmen und Vereinigungen, bei denen ich bereits fotografieren durfte.

Begeben Sie sich nun auf eine fotografische Zeitreise. Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß, aber auch ein wenig Nachdenklichkeit.

Stahlwerk Becker