Alter Solinger Hauptbahnhof

Solingen

st 2006, u

KöhlerPhotoArt

Der alte Solinger Hauptbahnhof wurde bis September 2006 genutzt. Danach wurde er durch zwei nahe gelegene neue Haltepunkte ersetzt. Beim heutigen Solinger Hauptbahnhof handelt es sich um den ehemaligen Bahnhof Solingen Ohligs.

Das Bahnhofsgebäude (hier nicht gezeigt) stammt aus den 50er-Jahren und war 2006 schon ziemlich verfallen. Überraschenderweise wurde es zu einem Design-Institut umgebaut. Da die ursprüngliche Inneneinrichtung ohnehin kaum noch erhalten war, war dieser Schritt – im Gegensatz zur Zeche Zollverein – unproblematisch und hat das Gebäude sicherlich aufgewertet.

Die Fotos auf dieser Seite zeigen die Fußgängerüberführung zu den Gleisen, die 2006 ebenfalls in einem desolaten Zustand, aber durchaus denkmalwürdig war. Sie dürfte noch erhalten sein.

Abwärts
Auf der Brücke