Zentralwerkstatt Wuppertal-Elberfeld

Wuppertal-Elberfeld

st, a

KöhlerPhotoArt

Östlich des Wuppertaler Hauptbahnhofs befanden sich bis 2010 einige verfallene Gebäude. Es handelte sich um das tief liegende Areal der ehemaligen Bahn-Zentralwerkstatt Wuppertal-Elberfeld an der Dessauer Straße. Die Daten der Errichtung und der Stilllegung sind leider nicht bekannt. Ich habe mich dem morbiden Charme nicht entziehen können und einige Fotos des langgezogenen Hauptgebäudes angefertigt. Leider war dies nicht einfach, denn das Gelände war von allen Seiten von Mauern, Brücken und Bahnanlagen umgeben. Gerade noch rechtzeitig, denn einige Monate später erfolgte der Abbruch des Hauptgebäudes und einiger Werkhallen, um einem Neubau der Bahn-Versorgungskasse Platz zu machen. Ein Teil der Hallen, der unter Denkmalschutz stand, blieb jedoch noch bis Frühjahr 2010 stehen, bis auch dort der Abbruch erfolgte. Erhalten ist heute nur noch ein „symbolischer“ Mauerrest, der in einen Neubau integriert wurde.
Ansicht von Osten
Ansicht von Norden
Ansicht von Osten