Museumspark Rüdersdorf

mit Cemex Ost

Rüdersdorf bei Berlin

ib/st 1967, a/m

KöhlerPhotoArt

Östlich von Berlin liegt der Rüdersheimer Kalkberg, ein Gebiet, in dem schon seit über 750 Jahren Kalk als wichtiger Baustoff abgebaut und verarbeitet wird. Heute ist dort noch das Cemex-Werk mit seinem Kalksteinbruch aktiv, während mehrere ältere Zementwerke inzwischen verschwunden sind. Erhalten sind noch die Rumfordöfen, in denen bis 1874, in der etwas moderneren Schachtofenbatterie sogar bis 1967 Kalk gebrannt wurde. Diese sehr alten Relikte und diverse andere Bauwerke gehören zum Museumspark Rüdersdorf, einem 1994 gegründeten Freilichtmuseum. Ein Besuch dort kann auf jeden Fall empfohlen werden. Es werden auch Geländewagen-Exkursionen an den Rand des noch aktiven Tagebaus angeboten. Außerdem betreut der Förderverein Museumspark Baustoffindustrie Rüdersdorf e.V. hier den Kranpark, eine Ausstellung von Baufahrzeugen.

Die Anlagen der Baustoffindustrie sind nicht zu verwechseln mit denen des ehemaligen Chemiewerks Rükana, dessen imposante Werkshallen in unmittelbarer Nachbarschaft des Museumsparks liegen.

Rumfordofen I
Rumfordofen II und Kammerofen-Anlage
Beschickungsbrücke
Seilscheibenpfeiler
Seilbahn-Umlenkstation
Auf der Ofendecke
Schachtofenbatterie von Nordosten
Schlote
Schachtofenbatterie von Süden
Schachtofenbatterie von Norden
Brücke und Schachtofenbatterie von Nordosten
Feuerungsebene der Ofenbatterie
Schachtofenbatterie, Durchgang
Ofentüren
Schachtofen, Auslauf
Ehemaliges Labor
Bohrfahrzeuge
Grubenbahn-Fahrzeuge
Bagger

Tagebau und Zementwerk Cemex Ost

Tagebau
Tagebau
Tagebau
Cemex-Werk