Lassie

Koninklijke Stoomrijstpellerij Mercurius

Wormer (NL)

ib/u

KöhlerPhotoArt

Die Dampf-Gerstenschälerei Mercurius wurde 1893 von den Gebrüdern Laan gegründet. Es entstanden nacheinander mehrere Produktionsgebäude entlang der Zaan, in einem alten Hafen- und Industriegebiet nördlich von Amsterdam. Es handelt sich um Silo I, Silo II, Donau, Koningsbergen, Mercurius und Mercurius II. Im Jahre 1923 begann man unter der Firmenbezeichnung N.V. Koninklijke Stoomrijstpellerij Mercurius v/h Gebr. Laan mit dem Schälen von Reis. Lassie ist eine 1954 entstandene niederländische Reismarke, die mit dem bekannten Fernseh-Hund nichts zu tun hat. Lassie war ein seinerzeit beliebter englischer Kosename für Mädchen, der zufällig sowohl dem Reis als auch dem Hund zugedacht wurde, wobei Lassie auch eine Abkürzung für Laan und Silo ist.

In den äußerlich mustergültig restaurierten denkmalgeschützten Gebäuden wird immer noch produziert, allerdings mit moderner Technik. Ausnahme ist das Mercurius-Gebäude, in dem sich heute ein archäölogisches Depot befindet. Das Unternehmen ist heute im Besitz des spanischen Konzerns Ebro. Innenaufnahmen der Reisschälmühlen (nicht von mir) sind hier zu finden. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich mit der Reisschälerei Hollandia noch ein weiteres monumentales Mühlengebäude.

Silos I, II und Speicher Donau
Ansicht von Südwesten
Mercurius