Koch & Co.

Duisburg-Innenhafen

KöhlerPhotoArt

verschieben

Betonspeicher

© Werner Köhler 08.1994

1933 steckte die Gießbetonbauweise in Deutschland noch in den Anfängen, wenngleich ein paar Jahre später massiver Beton zum Bunkerbau diente. Auf jeden Fall war dieser Speicher ein Vorreiter moderner Bauweise und wegen seiner An- und Aufbauten und seiner ornamentalen Fensterreihe im Obergeschoss äußerst markant. Merkwürdig war die Ziegelbauweise unterhalb des Elevators, möglicherweise wurde hier ältere Bausubstanz mit einbezogen. 1994 machte das Gebäude den Eindruck, als hätte man bereits angefangene Abbrucharbeiten in letzter Minute gestoppt. Die auf einer alten Ansicht erkennbaren Fenster waren bereits entfernt. Ob hier tatsächlich Denkmalschutz erwogen wurde oder einfach nur das Geld für den Abbruch ausgegangen war, konnte ich nicht herausfinden. Im Herbst 2004 wurde der Speicher dann endgültig abgerissen. Heute steht an seiner Stelle ein Bürohochhaus, das sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem alten Speicher aufweist. Es war wohl kaum Absicht des Architekten, zeigt aber, wie weit jener Bau seiner Zeit voraus war.

vorheriges
nächstes