Blitzlicht

KöhlerPhotoArt

In dieser Rubrik erscheinen Meldungen zu aktuellen Themen.

Aus für Fördergerüst Schacht 1 auf Lohberg

02.03.2014 – Wieder einmal verschwindet ein Industriedenkmal. Das aus dem Jahre 1911 stammende Fördergerüst über Schacht 1 des ehemaligen Bergwerks Lohberg wird zerlegt. Zum Start der Demontage wird am 6. März 2014 um 13 Uhr der Dachkopf des Gerüsts symbolisch (und kreativ!) angehoben. Es ist äußerst wahrscheinich, dass auch die historische Schachthalle den Umbau der Zeche zum Kreativ.Quartier Lohberg nicht überlebt. Die industriekulturellen Events der ExtraSchicht in den letzten Jahren auf dem Zechengelände waren leider nur Schwanengesang.

Kult-Objekt Nummer 1 bedroht

11.02.2014 – Auch über Kultobjekt Nr. 1 schwebt das Damoklesschwert! 2013 wurde der bisherige Besitzer der in der Fotografen- und Explorer-Szene weltbekannten Zeche Hasard Cheratte enteignet und das Gelände in den Besitz der regionalen Entwicklungsgesellschaft SPI überführt. Diese beabsichtigt mit Mitteln von 2.070.000 Euro eine Teilsanierung, die mit dem Abbruch nicht denkmalgeschützter Teile der Anlage einhergehen soll. Während es Stimmen gibt, die sich für den Erhalt des markanten Turms über Schacht 3 (Bild) und der Lampenstube aussprechen, dürften die Werkstatt und das Maschinenhaus von Schacht 3 wohl definitiv verschwinden. Die Arbeiten sollen im Juni 2014 beginnen. Eine museale Nutzung des Restensembles wird nicht angestrebt, da bereits in Blegny eine Museumszeche existiert.

Kult-Objekt Nummer 2 bedroht

11.02.2014 – Bis 2013 galt die Sinteranlage in Duisburg-Beeck, die im Bebauungsplan offiziell als „Wald“ deklariert ist, Zäunen und Warnschildern zum Trotz als eine Art zweiter, inoffizieller Landschaftspark mit regem Besucherverkehr. Nach einem durch fahrlässiges Verhalten eines 15-jährigen Mädchens verursachten tödlichen Unfall setzt der Besitzer, die Entwicklungsgesellschaft NRW.Urban auf massive Sicherungsmaßnahmen. Unabhängig davon laufen seit 2011 Abbruchstudien. Ende 2013 wurde bei der Stadt Duisburg ein Abbruchantrag gestellt. Die Sinteranlage, die nicht unter Denkmalschutz steht, gehört zu den größten und höchsten Stahlfachwerkbauten im Ruhrgebiet und wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein herausragendes Industriedenkmal, was letztendlich auch durch die Popularität dieses Objektes bei Fotografen im In- und Ausland unterstrichen wird. Auch, wenn bislang noch keine Bagger angerückt sind, dürfte leider das Ende in absehbarer Zeit bevorstehen.

Bergwerk West der RAG stellt Betrieb ein

01.01.2013 – Am 31. Dezember 2012 wurde endgültig der Betrieb auf dem Bergwerk West der RAG eingestellt. Es bestand zuletzt aus den Anlagen Friedrich Heinrich 1/2, Friedrich Heinrich 3, Friedrich Heinrich 4 und Rossenray. Anlass, eine größere Dokumentation über das Bergwerk zu veröffentlichen. Dabei sind auch einige Untertagefotos.

Abruch Kokerei August Thyssen

Kohletürme von Bruckhausen verschwinden

14.08.2011 – Seit dem 8. August 2011 werden die noch verbliebenen Kohletürme der ehemaligen Kokerei August Thyssen auf dem Gelände der ThyssenKrupp Steel AG (TKS) in Duisburg-Bruckhausen mit Kran und Stahlkugel abgebrochen. Die Türme waren die letzten Zeitzeugen der frühen industriellen Epoche auf dem Thyssen-Gelände und dienten sogar als Filmkulisse.